Genuss, der verbindet

Unsere Philosophie in der Ersten Fracht ist schnell erklärt. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört. So erwarten Dich bei uns nicht nur traditionelle und regionale Gerichte im zeitgemäßen Gewand, sondern auch schmackhafte moderne Klassiker der Wirtshausküche – natürlich immer herzhaft, frisch und aus nachhaltigen Zutaten zubereitet. Und weil wir wissen, dass Speis und Trank beste Freunde sind, haben wir keine Mühen gescheut, Dir passend zu unseren kulinarischen Leckerbissen eine große Auswahl erstklassiger lokaler und internationaler Bierspezialitäten zusammenzustellen.

Unsere neu eingerichteten Räumlichkeiten in historischem Gemäuer laden Dich zu jeder Tageszeit zum gemütlichen Essen und Trinken ein und bieten Dir zu späterer Stunde auch das perfekte Ambiente um bei einem Cocktail und guter Musik abzuschalten. Apropos passt gut zusammen. Was trifft sich besser, als an einem entspannten Sommertag ein leckeres Eis oder ein kühles Blondes in unserem einzigartigen Biergarten zu genießen? Egal was am besten zu Dir passt, wir freuen uns es für Dich möglich zu machen.

Lass es Dir schmecken,
Dein Erste Fracht Team

Die Legende der zwei Fässer

Wie es eine alte Legende besagt, machen sich 1836 an einem fernen Ort zwei Fässer auf die Reise, um als Erste Fracht des deutschen Eisenbahnverkehrs Geschichte zu schreiben. Um ihren Inhalt bilden sich über die Jahre zahlreiche Mythen und Gerüchte - ein Elixier ewiger Jugend behaupten die einen, andere wiederum wollen vom köstlichsten Getränk auf Erden gehört haben. In beidem steckt wohl ein Funke Wahrheit, denn wie wir heute mit einiger Sicherheit sagen können, handelt es sich um ein besonders wohlschmeckendes und nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Spitzenbier.

Nun ist es freilich kein Zufall, dass ausgerechnet unserem geliebten Gerstensaft diese Ehre zukommt. Seit Tausenden von Jahren genießen wir gemeinsam unser Lieblingsgetränk und bis heute bereitet uns das gemeinsame Essen und Feiern, Reden und Tanzen ohne ein leckeres Bier nur halb so viel Freude. Genau wie also die Eisenbahn seit jeher die Menschen miteinander verbindet, bringt uns auch die Liebe zum Biergenuss zusammen.

Heute, fast zweihundert Jahre später, sorgen wir dafür, dass die Erste Fracht im wahrsten Sinne des Wortes wieder in aller Munde ist. Und so kann es wohl nur Schicksal sein, dass kürzlich zwei alte Fässer direkt von einem Zug in unser Braugasthaus am Karlsruher Hauptbahnhof gerollt sind…